Audi
Sommer
Konzerte

1.–4. Juli 2021
Das Festival-Motto 2021

Das digitale Magazin.
Jede Woche neue Stories

Mix Tape

Von Klassik zu Elektro.
DJ-Star Paul van Dyk
verbindet zwei Welten.
Mehr zum Livestream >
Klassik kurios!
Heavy Metal oder Klassik? Das Gehirn entscheidet! Wer eher den tiefen Grundton von einem Klang hört, mag besonders gern Schlagzeug-, aber auch Klaviermusik mit kurzen und scharfen Tönen. Wer eher die Obertöne wahrnimmt, fühlt sich mehr vom sanften Klang der Blas- und Streichinstrumente angezogen. Welcher Hörtyp wir sind, ist zum Großteil im Gehirn festgelegt.
Quelle: Anne-Marie Seither-Preisler, Neuropsychologin
Fan-Kultur
Klassik kurios!
Der Komponist Dmitri Schostakowitsch war glühender Fußballfan und ausgebildeter Schiedsrichter. Er pfiff zahlreiche Spiele, verfasste Artikel für Sportzeitungen und führte Statistiken über sämtliche Ergebnisse der sowjetischen Meisterschaften – inklusive der Torschützen, die in den sozialistischen Medien unerwähnt blieben. Bis heute gelten Schostakowitschs Reportagen als eine der wichtigsten Quellen zur Erforschung der Fußballgeschichte der frühen Sowjetunion.
Quelle: Harald Hodeige, Musikwissenschaftler
Klassik kurios!
Musik als intergalaktische Sprache: Seit 1977 sind die Raumsonden „Voyager 1“ und „Voyager 2“ im Weltall unterwegs. Mit an Bord haben sie eine vergoldete Kupferplatte, die Klänge der Erde enthält. Zum Beispiel Werke von Beethoven, Mozart und Bach – die irgendwann Aliens neugierig auf unsere Welt machen sollen.
Klassik kurios!
Prosit, Europa! Schillers „Ode an die Freude“ war ursprünglich ein Trinklied. Erst Beethovens Musik machte sie zur (offiziellen) Hymne für Europa. Als Europa nach den Napoleonischen Kriege in Trümmern liegt, komponiert Beethoven, schon taub, mit der Neunten Sinfonie seine Vision für einen demokratischen Kontinent: „Alle Menschen werden Brüder.“

Ein Fest
unter
Freunden

Das erwartet Sie bei den
Audi Sommerkonzerten 2021
Klassik kurios!
Festivals, Konzerte, Opern,
Operetten, Tanz, Musicals:
In der Spielzeit 2017/2018
haben in Deutschland rund 
34,7 Millionen Menschen klas-
sische Aufführungen besucht. 
In derselben Saison zählte 
die 1. und 2. Fußballbundesliga 
18,8 Millionen Besucher – 
45 % weniger als die Klassik.
Quelle: Deutscher Bühnenverein 2019
Audi Art Experience